Gemeinde Glatten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sanierung Wasserbehälter Töllenwald in Böffingen kommt gut voran

Sanierung Wasserbehälter Töllenwald in Böffingen kommt gut voran

 

Die Gemeinde Glatten betreibt im Ortsteil Böffingen einen zweikammerigen Trinkwasserbehälter mit einem Fassungsvolumen von 2 Kammern je 100 m³ Volumen. Die Behälter sind halbrund und mit einer Behälterzwischenwand getrennt. Der Zugang erfolgt über Behältereinstiegsfenster. Der Hochbehälter wurde 1977 erbaut. Die beiden Behälterkammern des Hochbehälters entsprachen nicht mehr den Vorschriften und dem Stand der Technik, weshalb sie sanierungsbedürftig waren. Der Gemeinderat Glatten hatte den Baubeschluss im Oktober 2022 gefasst und die Arbeiten für die notwendigen Betonsanierungen mit mineral. Beschichtung, die PE - Plattenauskleidung, die hydraulische Ausrüstung, die Schlosser- und Leichtmetallbauarbeiten, die EMSR-Technik sowie der  Befestigung der Behälterzufahrt mit einer Auftragssumme in Höhe von brutto ca. 330.000 € an örtliche Firmen bzw. Handwerker aus der Region vergeben.

Bürgermeister Pfeifer verschaffte sich gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten, vertreten durch Planer Herrn Walfried Singer, am Freitag einen umfangreichen Einblick über den aktuellen Stand der Arbeiten. Nachdem mit den Arbeiten im Frühjahr erst nach dem Abtrocknen der mitten im Wald gelegenen steilen Zufahrt begonnen werden konnte, kamen die aufwändigen Sanierungen jedoch so zügig voran, dass noch vor der Sommerpause die erste Kammer frisch saniert wieder ans Wassernetz angeschlossen werden konnte. Derzeit laufen die PE-Auskleidungsarbeiten der zweiten Kammer auf Hochdruck. Die EMSR-Technik ist ebenfalls auf einem guten Stand angekommen, sodass die Bauherrschaft bei der Baustellenbegehung überzeugt werden konnte, dass die Arbeiten an diesem hygienisch sehr sensiblen Bereich noch vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden könnten.

„Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1“, so betonte Pfeifer, „und er sei froh, dass mit dieser logistisch herausfordernden Aufgabe der Sanierung des Hochbehälters die beauftragten Firmen mit dem Ingenieurbüro Eppler in engem Schulterschluss zusammenarbeiten. Mit dieser großen Investition ist die Wasserversorgung für den Ortsteil Böffingen wieder über Jahrzehnte hinweg sichergestellt und hygienisch auf dem Stand der Technik“, gab sich Pfeifer zuversichtlich.

Wasserversorgung der Gemeinde Glatten

Die Gemeinde bezieht ihr Wasser zu 100% von der Wasserversorgungsgruppe Haugenstein.

Wasseruntersuchung

Nach dem Vollanschluss an die Wasserversorgungsgruppe Haugenstein wird der Härtegrad des Wassers aufgrund der Untersuchung zum 12.12.2022 bekannt gegeben:

 

Gesamthärte dh          16,5

Gesamthärte mmol/l    2.94

Härtebereich                hart

Gemäß "Wasch und Reinigungsmittelgesetz" in der derzeitig gültigen Fassung ist das Wasser dem Härtebereich hart zuzuordnen.

Die gesamte Waseruntersuchung können Sie hier einsehen.

 

Wassermeister

Die Wasserversorgung der Gemeinde Glatten wird von Herrn Andre Kraus kontrolliert und betreut. 

Andre Kraus 

Fon 07443 20748 - Bauhof Gemeinde Glatten

mob. 0160 555 3005 

Veranlagung

Die Gemeinde erhebt nach der Wasserversorgungssatzung drei Vorauszahlungen. Die Vorauszahlungen orientieren sich an ihrem Vorjahresverbrauch. 

Beiträge und Hausanschlusskosten

Für jedes Grundstück sind nach dem Kommunalabgabengesetz und der Wasserversorgungssatzung einmalige Beiträge zu entrichten. Neben den Beiträgen sind aber auch die Kosten des Hausanschlusses vom Anschlussnehmer zu tragen. Sind die Beiträge in der Regel einmalige Leistungen, sofern sich an der Größe des Grundstücks und des Gebäudes nichts verändert, so können Hausanschlusskosten öfters fällig werden. So können Rohrbrüche oder Erneuerungen an den Hausanschlusskosten zu lasten des Grundstückseigentümers gehen.