Gemeinde Glatten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Projektentwicklung, Stand März 2023

Bei unserem Baustellen Jour fixe Mitte März konnten wir die aktuellen Entwicklungen im Sanierungsprojekt Ortsmitte Neuneck festhalten. Jüngst spielen die Witterungsverhältnisse mit Nässe und Frost wieder eher unvorteilhaft in die Projektentwicklung ein, aber wir können jetzt schon das großartige Ergebnis eines offenen Wohnraums für unsere Bürgerschaft vor Augen sehen.

Bis Ende des Monats soll auch in Neuneck die e-Ladesäule mit Carsharing der Fa. deer in Anwendung kommen können. Bald wird hier ein großzügiger Dorfplatz, eine Grillstelle, und ein begehbares Bachpanorama das gesellschaftliche Leben unserer Bürgerschaft fördern. Auch die Sanierung des Spielplatzgeländes, zahlreiche Begrünungen und ein Trinkbrunnen sollen das Dorfbild attraktiv und klimaresilient machen. 

Gestaltung der Ortsmitte Neuneck

Im Rahmen des Landessanierungsprogramms Neuneck soll auch die Ortsmitte neu gestaltet werden. Hierzu soll ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden.  Um die Wünsche und Interessen der Bürgerschaft in die Planungen einzubringen wurde am 22.02.2018 eine Bürgerversammlung in dem Schulhaus in Neuneck abgehalten.
Die Vorschläge können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

Architektenwettbewerb

Für die Gestaltung wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden der Bevölkerung im Sitzungssaal des Rathauses in Glatten zu den üblichen Öffnungszeiten vorgestellt.

Das Protokoll der Sitzung kann hier heruntergeladen werden. Protokoll

Und hier können Sie die Dokumentation zur Neugestaltung der Ortsmitte Neuneck herunterladen.